Dieter Happel
Gesang & Entertainment


Die Geschichte


Das mit der Musik begann kurz nach der Geburt 1961. Jahr für Jahr fand ich ein neues Instrument unter dem Weihnachtsbaum. Ob Gitarre, Flöte, Orgel oder Trommel, alles wurde intensiv ausprobiert und auseinandergenommen. Zum 10. Geburtstag gab es dann endlich die goldene Trompete und eine Mitgliedschaft im Blasorchester. Hurra! Die erhoffte Blitzkarriere blieb aus!

So gründete ich 1974 ohne die Trompete, aber mit Freunden und meinem neuen Instrument, dem E-Bass, die Band "Bunnies". Es dauerte nicht lange und die ersten Erfolgserlebnisse stellten sich ein. Schallplattenaufnahmen und zwei Singles waren der krönende Abschluss eines wilden Teenager-Lebens. Auch jetzt nach all den Jahren immer noch unvergessen, wie die Restbestände der "Bunnies"-Singles in meinem Keller.

Es folgte die Zeit der musikalischen Findung. Bandnamen wie: "Fame", "Molly Norend Band", "Golden Swing Big Band" oder "Oldie GmbH" standen für unterschiedliche Musikrichtungen. Mit dem Spaß am vielstimmigen Gesang, entstand 1987 die Band "Candles". Nationale und international Auftritte, sowie TV- und Radiosendungen folgten. Nach der Veröffentlichung der letzten CD "Falsche 50er", trennte sich die regionale Kultband nach fast 15 Jahren. Heute ist die Band wieder in Originalbesetzung zu hören.

Ein unverhofftes Schauspieldebut, 1999 im Musical "Annie", weckte eine ganz neue Lust. Geprägt durch jahrelangen Jazztanz die klassische Gesangsausbildung und den Spaß am Entertainment rückte die Person "Dieter Happel" in den Vordergrund. Auftritte als Gastsänger bei Konzerten und Bands, sowie ein eigenes Solo- und Duettprogramm wurden Bestandteil eines facettenreichen musikalischen Lebens.

In den darauf folgenden Jahren konnte ich als Bassist und/oder Sänger in vielen weiteren Projekten mitwirken und die Begeisterung für die Musik weiter ausleben. Projekte: "Edu & The Skakers", "Gina", "Delfinos", "Ehrlich Gefährlich", "Stubenrocker", "Matthias Baselmann Band", "Aldiana Clubband", "Hey Kölle", "Walking Santas", "Wolkenkratzer", "The Wanderers".

Blicke ich nun auf die vergangenen Jahre zurück, kann ich stolz und zufrieden sagen: Aus kleinen Bands wurden große Big Bands, aus Schallplatten wurden CDs, aus Übungsräumen wurden große Bühnen und aus einer anfänglichen Laune wurde eine große Leidenschaft.

Doch das Allerschönste in meinem Leben ist diesen Spaß mit meinen Kindern auf der Bühne teilen zu können.